Dienstag, 16. Oktober 2012

Pigmente mischen!

Hi Mädels!

Man kann ja nie genug Lidschatten haben, oder? Frei nach dem Motto versammelten sich kürzlich all meine Pigmente und losen Lidschatten auf dem Küchentisch um miteinander vereint zu werden:) Hab ich das nicht toll eingeleitet?:D
Ich wollte einfach mal ein wenig spielen, schauen was für Farben entstehen können. Hier seht ihr erstmal meine "Zutaten".

lose Lidschatten von Zoeva und Catrice (Cucuba LE), ein paar Pigmente von NYX und essence und ganz links im Bild noch ein sogenannter "Night Dust" von Astor und das ein oder andere No-Name-Pigment. Dann noch ein paar leere Tiegelchen und eventuell was zum Vermischen. Ich bevorzuge aber die "Schüttelmethode":D

Ich habe hier zwei Beispiele für euch mal abfotografiert. Ein Rezept gibt es nicht. Ich wollte keine bestimmte Farbe erzielen und hab einfach wild drauf losgemischt. Achtet dabei aber darauf, dass ihr bei den Pigmenten immer etwas sparsamer seid als zum Beispiel bei losen Lidschatten, da Pigmente logischerweise intensiver sind:)

1. Salsa Cubana (Cucuba LE,Catrice), 2. kiss the frog (essence), 3. strawberry smothie (essence), 4. French Press (Zoeva), 5. Turqouise Pearl (NYX)

Hier kann man es ganz gut sehen. Obwohl ich von dem losen Lidschatten aus der Cucuba LE in Bild 1 recht viel verwendet habe, dominiert am Schluss doch das NYX Pigment in Blau. Heraus kam dabei ein Taubenblau würde ich sagen. Geswatcht sehen die Farben aber manchmal ganz anders aus. Falls ihr eine bestimmte Farbe mischen wollt, swatcht zwischendurch also immer wieder, bis ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid.



1. Purple Pearl (NYX), 2. Night Dust (Astor), 3. smell the caramel (essence), 4. WOW it´s orange (essence), 5. Zen (Zoeva)

In Bild 5 kann man gut die Dominanz des orangen Pigments von Zoeva erkennen. Da mir diese Farbe aber gar nicht gefiel, gab ich noch etwas Zen (dunkles Grün) hinzu, um wieder eher einen lilafarbenen Ton zu erhalten. Aber auch hier muss man die Farbe geswatcht sehen.

Ich habe noch 3 weitere Pigmente gemischt und hier seht ihr nun die Swatches:)




Erstes Bild mit Blitz, die anderen beiden im Tageslicht

Mein Favorit sind die ersten beiden Farben und die letzte. Passen sehr schön in den Herbst und ich freue mich schon auf´s Schminken damit.
So eine Aktion habe ich neulich schonmal gemacht, nur leider ohne die die verwendeten Pigmente zu notieren. Trotzdem möchte ich euch gerne ein paar Bilder davon zeigen.
























Ich weiß noch, dass ich für das erste Pigment oben links einen alten essence Lidschatten in lila und etwas silber verwendet habe. Und für das Bild unten links habe ich den roten Lidschatten aus meiner 120er Palette geopfert, weil ich versuchen wollte ein schönes Bordeauxrot herzustellen:)


Hier sieht man gut, wie anders die Swatches teilweise aussehen. Oder hättet ihr gedacht, dass der lila Swatch aus dem Tiegel links unten stammt? Vielleicht versuche ich weiter, damit ein Bordeaux zu schaffen, mit dem ich glücklich bin. Es ist ja nicht so, dass ich nix zum Mischen hätte:)

Wenn ihr dann fertig seid mit eurer Produktion, sieht euer Tisch in etwa so aus:)


Die Hauptsache ist aber, ihr habt Spaß daran. Wer Pigmente in allen möglichen Knallfarben hat, muss sich eigentlich nie wieder neue dazukaufen. Ihr könnt euch so quasi jede Farbe selbst zusammenmischen:) 

Habt ihr das auch schon mal gemacht? Und vielleicht könnt ihr mir bei meinem Bordeaux-Problem helfen? Ich freue mich über euer Feedback:)


Kommentare:

  1. ich habe mich noch nie ans Pigmente Mischen gewagt...irgendwie hatte ich noch keinen Bedarf ^^ von daher kann ich dir bei dem Bordeaux Problem leider auch gar nicht weiterhelfen. Ich wünsche dir aber viel Erfolg!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Musst du mal ausprobieren,macht echt Spaß:) Den einzigen Bedarf den ich habe, ist eigentlich Bordeaux:) Ich werd´s weiter versuchen, danke dir:)

      Löschen
    2. falls du noch immer kein bordeaux geschafft hast: normal besteht es aus rot und schwarz, eventuell etwas blau, falls es ein sehr orangeiges rot ist

      Löschen
    3. Hey, wie cool dass hier noch jemand kommentiert :) Danke für die Tipps! Mittlerweile habe ich tatsächlich den einen oder anderen Lidschatten in bordeaux gekauft und tobe mich im Herbst damit aus :D Aber ich hätte schon Lust, mal wieder eigene Farben zu mischen. Also danke für die Anregung ;)

      Löschen
  2. oh wow das grün sieht geil aus! und das 'rot' daneben ist auch echt schön ;)...
    ich hab erst ein einziges pigment, da ist leider nicht so viel mit mischen xD
    --
    http://sportelicious.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sowas klappt auch gut mit normalen Lidschatten,die man vielleicht eh nicht mehr benutzt:)

      Löschen
  3. Die Farben sind aber echt schön geworden :)

    Lg Vanessa

    AntwortenLöschen